mehr

Erfahrungen in der Verkaufsabteilung

Hallo mein Name ist Yohann, Auszubildender zum Kaufmann für Groß-und Außenhandelsmanagement und befinde mich im 1. Ausbildungsjahr in Gießen.

Ich möchte euch heute etwas über die Verkaufsabteilung erzählen. In der Verkaufsabteilung gibt es viele verschiedene Aufgaben.
Es werden Angebote bearbeitet, Bestellungen aufgenommen, Lieferzeiten abgeklärt, Kunden beraten, Reklamationen weitergeleitet und Verkaufsrücknahmen bearbeitet.
Bei Reklamationen und Verkaufsrücknahmen ist es wichtig, dass man den Grund dafür ermittelt.
Wenn der Kunde die falsche Ware bestellt hat, trägt er die Verantwortung und es entstehen Rücknahmekosten.
Falls ein Mitarbeiter die falsche Ware bestellt hat, tragen wir die Rücknahmekosten.
Die Ware kann uns vom Kunden gebracht werden oder wir können sie auch abholen.
Dabei ist wichtig zu wissen wo sich die Ware befindet, um diese abholen zu können.
Es kann auch mal vorkommen, dass bei einem Kunden defekte Ware ankommt.
Dann wird beim Werk/Hersteller angerufen und geklärt, ob der Kunde neue Ware erhält.
Wir sammeln Informationen wie zum Beispiel die Kundennummer, Lieferscheinnummer und geben sie an die Reklamationsabteilung weiter.
Ich war vier Monate in der Verkaufsabteilung und hatte einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche.
Ich bin jetzt wieder in der Ausstellung und bin froh über die Erfahrungen die ich sammeln durfte.