mehr

Kommissionieren von Blechen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Lars, ich bin 24 Jahre alt und seit August 2019 Auszubildender bei Eisen-Fischer in unserem Standort Bad Hersfeld. Ich möchte euch eine meiner täglichen Tätigkeit im Lager beschreiben.

Im Stahllager Bad Hersfeld werden nicht nur Breitflanschträger oder Stabstahl wie zum Beispiel Winkelstahl oder Flachstahl vertrieben, sondern auch Stahlbleche.
Dabei wird unter drei Standardformaten unterschieden.

Kleinformat: 2000mm Länge x 1000mm Breite 
Mittelformat: 2500mm Länge x 1250mm Breite
Großformat: 3000mm Länge x 1500mm Breite

Die einzelnen Blechsorten besitzen einen festgelegten Lagerplatz. Somit kann der Kommissionierer den Lagerplatz des benötigen Bleches für den Kundenauftrag schnell und einfach auslagern.

Die benötigten Bleche werden mit einem Gabelstapler aus den Hochregalen gefahren. Je nach Kundenwunsch wird zudem noch eine Einwegpalette in passendem Format bereitgestellt, wo die Wunschanzahl der Bleche daraufgelegt werden.

Bleche mit einer empfindlichen Oberfläche wie Aluminium oder Edelstahl werden zusätzlich vor Schutz von Beschädigungen mit einer Pappe abgedeckt. Damit die Bleche ordentlich ausgeliefert werden können, wird das kommissionierte Paket je nach Blechmaterial mit einem Stahl- oder Kunststoffband gebunden. Abschließend wird das kommissionierte Paket zur Ladung in ein Regal bereitgelegt und mit dem Kundennamen beschriftet.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und freue mich auf die weitere Zukunft.

Freundliche Grüße

Lars